Erste Kommandantensitzung 2019

Am Freitag 11. Januar fand im Feuerwehrlokal in Altdorf die erste Kommandantensitzung im 2019 statt. Ausbildungschef Stefan Tresch begrüsste den Amtsvorsteher des ABM Ignaz Zopp, den Abteilungsleiter Notorganisationen des ABM Urs Mock, Amtsvorsteher Forst und Jagd Beat Annen, Feuerwehrinspektor Stefan Dahinden, FVU Präsident Fabian Tresch, alle Kommandanten und Vizekommandanten der Betriebs- und Gemeindefeuerwehren und die Feuerwehr-Instruktoren des FVU.

Ineressante Reverate

Der Vorsteher des Amtes für Bevölkerungsschutz und Militär Ignaz Zopp dankte den Anwesenden für die geleistete Arbeit und die Verantwortung, die sie übernehmen. Er informierte über die Reorganisation der Chemiewehr Uri und die Überarbeitung des Feuerlöschfonds.

Der Abteilungsleiter Notorganisationen des ABM Urs Mock informierte die Anwesenden über das neue Formular und das Vorgehen, um im Ereignisfall eine ICARO-Meldung abzusetzen. Daniel Zgraggen von der Alarmzentrale zeigte auf, wie die Meldung auf der Zentrale erfasst wir und wie sie an die verschiedenen Stellen weitergeleitet wird. Weiter informierte Urs Mock, über das Informations App Alertswiss und den Sirenentest.

Beat Annen Amtsvorsteher des Amtes Forst und Jagd erinnerte noch einmal an den sehr trockenen Sommer und das Feuerverbot. Er zeigte auf wie die einzelnen Schritte bei der Gefahrenbeurteilung sind und wer Zuständig ist. Weiter erwähnte er, dass künftig die Zentralschweizer Behörden und die zuständigen Ämter noch enger zusammen arbeiten wollen und ihre Kommunikation besser koordinieren.

Rück- und Ausblick

Verbandspräsident Fabian Tresch informierte über verschiedene Aktivitäten des FVU und des Schweizerischen Feuerwehrverbandes. Inspektor Stefan Dahinden schaute zurück auf verschiedene Einsätze im zweiten halben Jahr 2018 und Anfang 2019. Er erwähnte auch, dass per 01. Januar 2019 folgende Änderungen in den Kommandos der Sektionen gegeben hat:

Neue Kommandanten: Kägi Josef, Fw Andermatt; Gisler Orlando, Fw Attinghausen; Arnold-Gisler Franz, Fw Bürglen; Zgraggen Carlo, Fw Erstfeld; Cereghetti Valerio, B+F ALCM; Gisler Hermann, CW Uri

Neue Vizekommandanten: Zigerlig Stefan, Fw Andermatt; Walker Patrick und Zgraggen Marco, Fw Attinghausen; Loretz Thomas und Imhof Stefan, Fw Bürglen; Curtins Roger, Fw Schattdorf; Baumann Philipp, Fw Wassen

Ausbildungschef Stefan Tresch liess noch einmal die verschiedenen Kurse vom zweiten Halbjahr Revue passieren und schaute nach vorne auf die ersten Kurse im Frühling und das Kursprogramm 2019 im allgemeinen.