WBK Gruppenführer 2022

Der Feuerwehrverband Uri organisierte unter der Leitung des Ausbildungschefs Stefan Tresch am 28. September einen Weiterbildungskurs für Gruppenführer. Die Teilnehmer konnten an verschiedenen Posten ihr Fachwissen auffrischen.

Bilder des WBK sind unter "Bilder-Kurse" zu finden.

Einweihung des neuen Mannschaftstransporters in Bürglen

Am Samstag, 21. Mai. wurde der neue Mannschaftstransporter der Feuerwehr Bürglen durch Pfarrer Wendelin Bucheli eingesegnet. Am Nachmittag öffnete die Feuerwehr die Tore des Feuerwehrlokals für die Bevölkerung. Viele Kinder und Erwachsene besuchten den Anlass und besichtigten die Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr Bürglen.

Seit über 25 Jahren stand der Pick-up Nissan im Einsatz und musste aufgrund seines Alters ersetzt werden. Für die Beschaffung wurde eine Fahrzeugkommission gebildet. Die Kommission beschäftigte sich intensiv mit der Evaluation des neuen Fahrzeuges. Man entschied sich schliesslich für das Fahrzeugmodell Mercedes Sprinter mit acht Sitzplätzen. Dieses Grundfahrzeug wurde von der Tony Brändle AG feuerwehrspezifisch ausgebaut. Anstelle von Personen kann der Laderaum mit Rollmodulen bestückt und für Materialtransporte genutzt werden. Somit ist das Fahrzeug vielseitig einsetzbar. Am 22. April 2021 wurde das Projekt an der Gemeindeversammlung vorgestellt und von der Bevölkerung genehmigt.

Das neue Fahrzeug konnte am 16. Dezember 2021 abgeholt werden und stand schon bei einigen Proben und zwei Ernstfällen im Einsatz. 

Die Feuerwehr Bürglen bedankt sich herzlich bei der Bevölkerung für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Wir bedanken uns auch bei den Unternehmen: AXA Hauptagentur Jost Herger, Imholz Sport Bürglen, Raiffeisenbank Schächental, Metzgerei Paul Zurfluh, Arthur Weber AG, Spenglerei Arnold AG und Holz100 Schweiz AG für die grosszügige Unterstützung der Einweihungsfeier

Einige Impressionen dieses Anlasses sind unter "Bilder->Sektionen" zu finden.

WBK Absturzsicherung PSAgA 2022

Am Samstag 23. April fand in Erstfeld ein tägiger Weiterbildungskurs im Bereich Absturzsicherung PSAgA statt. An verschiedenen spannenden Posten wurden die anwesenden Feduerwehrleute auf Stufe Ortsfeuerwehr geschult.

Bilder aus den Ausbildungseinheiten sind unter "Bilder-Kurse"zu finden.

Grundkurse Atemschutz 2022

23 neue Feuerwehr Atemschutz-Grenadiere ausgebildet

Vom Dienstag 12. April bis Donnerstag 14. April 2022 fand in Erstfeld auf dem Ausbildungszentrum Krump ein Einführungskurs für Atemschutzgeräteträger statt. Den 23 Teilnehmern aus 11 Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren wurde dabei die Grundkenntnisse im Atemschutz gemäss dem Reglement Basiswissen vermittelt. 

Die Ziele waren:

 Ausbildung zum Atemschutz Geräteträger mit Pressluftatmer

  • Einheitliche Ausbildung gemäss dem neuen Reglement Basiswissen 
  • Sicherheit in der Handhabung und Wartung von Atemschutzgeräten
  • Taktische Schulung für den Atemschutzeinsatz

 Fotos der beiden Kurse findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

Grundkurs Fahrzeuge mit alternativen Antrieben

Am Samstag 09. April fand im Zivischutzzentrum Krump in Erstfeld der Grundkurs Fahrzeuge mit alternativen Antrieben statt. 20 Feuerwehrleute aus verschiedenen Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren nahmen am Kurs teil. 

Die Antriebsarten der Fahrzeuge auf unseren Strasse hat sich in den letzten Jahren stark vervielfältigt. Der Verbrennungsmotor ist immer noch die am weiten verbreiteste Antriebsart. Der Anteil von Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoff betriebener Fahrzeuge nimmt jedoch stetig zu. Mit diesem Wandel kommen auch neue Herausforderungen auf die Feuerwehren zu.

Fotos findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

Weitere Beiträge...

  1. Grundkurs Kommandant 2022