Grundkurs alternative Fahrzeuge

Am Samstag 10. April fand im Zivischutzzentrum Krump in Erstfeld zum ersten Mal der Grundkurs alternative Fahrzeuge statt. 25 Feuerwehrleute aus 11 Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren nahmen am Kurs teil. 

Fotos findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

Grundkurse Atemschutz 2021

In der Woche vor und nach Ostern fanden im Zivilschutzzentrum Krump in Erstfeld zwei Grundkurse für Atemschutzträger statt. Auf Grund der Corona Massnahmen konnte im Jahr 2020 kein Grundkurs für Atumschutzträger durchgeführt werden. Deshalb entschied sich der FVU in diesem Jahr zwei Kurse anzubieten.

Fotos der beiden Kurse findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

WBK Kommandanten 2021

Am Samstag 27. März fand in Erstfeld im Zivilschutzzentrum Krump, der WBK Kommandanten 2021 statt. Die Kommandanten und Vizekommandanten der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren, sowie die Instruktoren des FVU trafen sich in Erstfeld zur Weiterbildung. Folgende Themen wurden bearbeitet: Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, Liftrettung, Entrauchung mit Grosslüfter und Materialdemo Firma GROWAG. 

Bilder des Kurses sind unter "Bilder-WBK-Kommandanten-2021" zu finden.

Grundkurs neue AdF 2021

Am 12. und 13. März führte der Feuerwehrverband Uri zweimal einen Eintägigen Kurs für neue eingetretene der Feuerwehr im Ausbildungszentrum Krump in Erstfeld durch. Dieser Kurs gehört seit fünf Jahren zum festen Bestandteil der Ausbildung des Kantonalen Feuerwehrverbandes. Kurskommandant Stefan Tresch konnte motivierte und engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen. Der Kurs beinhaltete folgende Lektionen: Verkehrsdienst, Lebensrettende Sofortmassnahmen, Kleinlöschgeräte, Leiterndienst, Brandbekämpfung und eine Einsatzübung zur Brandbekämpfung.  

Imperssionen aus dem Kurs sind unter "Bilder"->"Kurse" zu finden.