WBK Absturzsicherung PSAgA 2022

Am Samstag 23. April fand in Erstfeld ein tägiger Weiterbildungskurs im Bereich Absturzsicherung PSAgA statt. An verschiedenen spannenden Posten wurden die anwesenden Feduerwehrleute auf Stufe Ortsfeuerwehr geschult.

Bilder aus den Ausbildungseinheiten sind unter "Bilder-Kurse"zu finden.

Grundkurse Atemschutz 2022

23 neue Feuerwehr Atemschutz-Grenadiere ausgebildet

Vom Dienstag 12. April bis Donnerstag 14. April 2022 fand in Erstfeld auf dem Ausbildungszentrum Krump ein Einführungskurs für Atemschutzgeräteträger statt. Den 23 Teilnehmern aus 11 Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren wurde dabei die Grundkenntnisse im Atemschutz gemäss dem Reglement Basiswissen vermittelt. 

Die Ziele waren:

 Ausbildung zum Atemschutz Geräteträger mit Pressluftatmer

  • Einheitliche Ausbildung gemäss dem neuen Reglement Basiswissen 
  • Sicherheit in der Handhabung und Wartung von Atemschutzgeräten
  • Taktische Schulung für den Atemschutzeinsatz

 Fotos der beiden Kurse findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

Grundkurs Fahrzeuge mit alternativen Antrieben

Am Samstag 09. April fand im Zivischutzzentrum Krump in Erstfeld der Grundkurs Fahrzeuge mit alternativen Antrieben statt. 20 Feuerwehrleute aus verschiedenen Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren nahmen am Kurs teil. 

Die Antriebsarten der Fahrzeuge auf unseren Strasse hat sich in den letzten Jahren stark vervielfältigt. Der Verbrennungsmotor ist immer noch die am weiten verbreiteste Antriebsart. Der Anteil von Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoff betriebener Fahrzeuge nimmt jedoch stetig zu. Mit diesem Wandel kommen auch neue Herausforderungen auf die Feuerwehren zu.

Fotos findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

WBK Atemschutz 2022

Atemschutzträger bilden sich in Schwyz realitäsnah weiter

Am Donnerstag, 31. März und Freitag, 1. April führte der Feuerwehrverband Uri einen Atemschutz Weiterbildungskurs in der Übungsanlage Feuerwehr, Zivilschutz UFZ Seewen durch. Über 50 Feuerwehrmänner und 3 Frauen nahmen an diesem intensiven und lehrreichen Tag teil.

Die Übungsanlage Seewen bietet verschiedene Übungsmöglichkeiten für Atemschutzgeräteträger an.

Im Brandhaus können Brände im Keller, Garage, Küche, Wohnzimmer oder im Dach durch Gasfeuerungsanlagen gezündet werden. Um zum Beispiel mit dem Druckleitung effizient in den Keller zu gelangen ist es wichtig ein gutes Schlauchmanagement zu beherrschen. Die Teilnehmer trainierten mit dem richtigen Wasserstrahl das Feuer zu bekämpfen und die Temperatur im Raum durch die Kühlung der Struktur zu senken.

Beim Autobrand in der Garage ist es wichtig zu beurteilen, ob noch weitere entzündbare Materialien vorhanden sind wie zb. Gasflaschen, Farbeimer oder Benzinkanister. Ebenfalls ist heute bei Autobränden darauf zu achten, ob das Auto alternativ Angetrieben ist, wie zb. durch Gas oder Elektrobatterien. Diese Kriterien erhöhen die Vorsicht des Löschvorganges massiv. Die Teilnehmer konnten durch das Üben feststellen welche Herausforderungen und Gefahren ein Brand auf dem Flachdach auf einer Baustelle mit sich bringt. Wie kann dort die Druckleitung am besten über das Gerüst aufs Dach geführt werden. 

Am Nachmittag wurde auf der Grossflächenbrandanlage der 3-fache Löschangriff geübt, wo das intensive Kühlen und ein flächendeckender Schaumteppich wichtig ist. Ebenfalls wurde ein Einsatz mit mehreren Bränden im Brandhaus trainiert. Dieser Einsatz von mehreren Trupps erforderte noch eine grössere Konzentration der Teilnehmer.

Die Atemschutzträger konnten in dem Ausbildungszentrum durch die erfahrenen Instruktoren ihr Wissen vertiefen und Neues dazulernen. Der Feuerwehrverband Uri ist überzeugt das die Atemschutzträger bestens für Einsätze ausgebildet sind. 

Bilder des WBK sind unter "Bilder-Kurse"zu finden.

WBK Kommandanten 2022

Am Samstag 26. März fand in Erstfeld im Zivilschutzausbildungszentrum Krump, der WBK Kommandanten statt. Die Kommandanten und Vizekommandanten der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren, sowie die Instruktoren des FVU trafen sich in Erstfeld zur Weiterbildung. Folgende Themen wurden bearbeitet: Verwaltungs-Software Lodur, UVA Unterirdische Verkehrsanlagen, Photovoltaikanlagen, Wasser-Rettung, Zivilschutzausbildungszentrum Krump (Material und Übungsgelände)

Bilder des Kurses sind unter "Bilder-WBK-Kommandanten-2022" zu finden.