Grundkurs Kommandant 2020

Vom 9. bis 13. März fand der Grundkurs für Kommandanten des FVU statt. Zehn Teilnehmer aus sieben Sektionen besuchten den abwechslungsreichen Kurs. Im Grundkurs standen 30 Lektionen und Referate auf dem Programm.

Bilder des Kurses sind unter "Bilder-Kurse-Grundkurs-Kommandanten" zu finden.

Grundkurs neue AdF 2020

Am 06. und 07. März führte der Feuerwehrverband Uri zweimal einen Eintägigen Kurs für neue eingetretene der Feuerwehr im Ausbildungszentrum Krump in Erstfeld durch. Dieser Kurs gehört seit vier Jahren zum festen Bestandteil der Ausbildung des Kantonalen Feuerwehrverbandes. Kurskommandant Stefan Tresch konnte am Freitag 14 und am Samstag 33 motivierte und engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüssen, davon waren 3 Frauen dabei. Das äusserst garstige Wetter an beiden Kurstagen, verlangte bei den Kursteilnehmern und den Instruktoren einiges ab. Der Kurs beinhaltete folgende Lektionen: Verkehrsdienst, Lebensrettende Sofortmassnahmen, Kleinlöschgeräte, Leiterndienst, Brandbekämpfung und eine Einsatzübung zur Brandbekämpfung. Als Instruktoren standen: Pius Baumann, Heinz Bissig, Gerold Fedier, André Gisler, Christoph Nietlisbach und Carlo Zgraggen im Einsatz. Unterstützt wurden sie durch den Feuerwehrinspektor Stefan Dahinden.

Imperssionen aus dem Kurs sind unter "Bilder"->"Kurse" zu finden.

Erste Kommandantensitzung 2020

Am Freitag 10. Januar fand im Zivilschutz-Ausbildungszentrum Krump in Erstfeld, die erste Kommandantensitzung im 2020 statt. Ausbildungschef Stefan Tresch begrüsste alle Kommandanten und Vizekommandanten, der Betriebs- und Gemeindefeuerwehren und die Feuerwehr-Instruktoren des FVU.

Ineressantes Reverat

Der Leiter des Rettungsdienstes des Kantonsspital Uri Daniel Häfliger informierte in seinem Referat, die Anwesenden über das neue Patienten-Leitsystem PLS. Er gab wichtige Informationen im Umgang mit den neuen Hilfsmitteln und Unterlagen, damit im Ernstfall optimal gearbeitet werden kann.

Rück- und Ausblick

Ausbildungschef Stefan Tresch liess noch einmal die verschiedenen Kurse vom zweiten Halbjahr 2019 Revue passieren und schaute nach vorne auf die ersten Kurse im Frühling und das Kursprogramm 2020 im allgemeinen.

Feuerwehrinspektor Stefan Dahinden schaute zurück auf verschiedene Einsätze im zweiten halben Jahr 2019. Er informierte weiter zu folgenden Themen:

- Einsatzstatistik 2019 Kanton Uri
- Richtlinie Versorgung mit Löschwasser
- Handbuch Materialdienst
- Verhalten bei Einsätzen auf dem Schadenplatz
- Neue Merkblätter und Verordnungen

Er erwähnte auch, dass per 01. Januar 2020 folgende neuen Kommandanten und Vizekommandanten in den Sektionen das Zepter übernommen haben:

KDT 2020 

Von Links nach rechts;

> Huser Rolf, (Kdt Stv Seelisberg)

> Truttmann Beat (Kdt Seelisberg)

> Imholz Heinz, (Kdt Isenthal)

> Loretz Stefan (Kdt Stv Isenthal)

> Meyer Daniel (Kdt Stv Andermatt)

> Arnold Bernhard (Kdt Haldi)

> Jauch Peter, (Kdt Bristen)

> Tresch Martin (Kdt Stv Bristen)

> Es fehlt auf dem Foto; Aschwanden Marco (Kdt Stv BW Dätwyler AG)