Grundkurs Gruppenführer 2021

30 Teilnehmende aus den Urner Feuerwehren und 3 Teilnehmer aus der Stützpunktfeuerwehr Sarnen wurden in der  Woche vom 27. bis 30. April zum Gruppenführer und zur Gruppenführerin ausgebildet. Die Themen waren den heutigen Ausbildungs- und Einsatzanforderungen angepasst und haben einen vernetzten Aufbau. Die Ausbildung zum Gruppenführer dauert vier Tage, die ersten zwei Tage halten die Instruktoren Fachlektionen danach fungieren die Teilnehmer zwei Tage als Lektionsinhaber.

Imperssionen aus dem Kurs sind unter "Bilder"->"Kurse" zu finden.

DV 2021 FVU in Hospental

Die Delegiertenversammlung des Urner Feuerwehrverbandes kann leider auch in diesem Jahr nicht wie geplant in Hospental stattfinden. Auf Grund der Corona Pandemie musste der Anlass leider abgesagt werden. Der geschäftliche Teil wird wie im letzten Jahr brieflich abgehalten. Die Unterlagen werden in den nächsten Wochen den Stimmberechtigten zugestellt.

Die Ehrungen der Jubilare werden an der Kommandantensitzung am 27. August vorgenommem.

Unter volgendem Link DV-Heft 2021 finden Sie den Geschäftsbericht 2020 des FVU.

Grundkurs alternative Fahrzeuge

Am Samstag 10. April fand im Zivischutzzentrum Krump in Erstfeld zum ersten Mal der Grundkurs alternative Fahrzeuge statt. 25 Feuerwehrleute aus 11 Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren nahmen am Kurs teil. 

Fotos findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

Grundkurse Atemschutz 2021

In der Woche vor und nach Ostern fanden im Zivilschutzzentrum Krump in Erstfeld zwei Grundkurse für Atemschutzträger statt. Auf Grund der Corona Massnahmen konnte im Jahr 2020 kein Grundkurs für Atumschutzträger durchgeführt werden. Deshalb entschied sich der FVU in diesem Jahr zwei Kurse anzubieten.

Fotos der beiden Kurse findet Ihr unter diesem Link Fotos-Kurse

 

WBK Kommandanten 2021

Am Samstag 27. März fand in Erstfeld im Zivilschutzzentrum Krump, der WBK Kommandanten 2021 statt. Die Kommandanten und Vizekommandanten der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren, sowie die Instruktoren des FVU trafen sich in Erstfeld zur Weiterbildung. Folgende Themen wurden bearbeitet: Fahrzeuge mit alternativem Antrieb, Liftrettung, Entrauchung mit Grosslüfter und Materialdemo Firma GROWAG. 

Bilder des Kurses sind unter "Bilder-WBK-Kommandanten-2021" zu finden.

Weitere Beiträge...

  1. Grundkurs neue AdF 2021